Das Musical "KING" in Bad Vilbel


Aufführungstermine waren:
Freitag, 1. Juli 2022 – 20:00 Uhr / Samstag, 2. Juli 2022 – 16:00 & 20:00 Uhr /
Sonntag, 3. Juli 2022 – 15:00 & 19:00 Uhr
Im Kultur- & Sportforum Dortelweil: 
Eintritt: 20.- EUR (ermäßigt 17,- EUR), Freie Platzwahl.


Mitwirkende am Musical

Die Darsteller

 

Sebastian Zipp Martin Luther King

Anja Seybold Coretta King

 

Joy Hinkel Rosa Parks

Eva Raboldt Alicia (Gruppe Rosa Parks)

Frederike Wollmann Diane
(Gruppe Rosa Parks)

Claudia Wollmann Harriet
(Gruppe Rosa Parks)

Hanna Mebus Clara (Gruppe Rosa Parks)

 

Michael Schlander Malcolm X

Melanie Hoppe Patrisse
(Gruppe Malcolm X)
und Lied „Alptraum“

Lena Mebus

Jeannetta (Gruppe Malcolm X)

 

Marius Gasser Biederbürger

Christina Wende Biederbürgerin

 

Tanja Fink Oma

 

Annika Küss Heilige Geistin

 

Arne Wollmann Stasimitarbeiter 1

Claudia Rasch Stasimitarbeiterin 2

Christiane Meffert Stasimitarbeiterin 3

 

Lilli Pirschel Übersetzerin 1 

Lotte Raisig Übersetzerin 2 

Jens Meffert DDR Grenzpolizist + Fahrer

 

Gerald Wollmann Bull Conor

Matthias Meffert FBI Agent 1

Axel Raisig FBI Agent 2

 

________

 

Nachrichtensprecher

Matthias Kallmeyer

________

 

 

Die Band

 

Daniel Scharfenberger

Gesamtleitung Band, Keyboards

 

Sven Roth

Keyboards

 

Ralf Camrath

Gitarre

 

Harald Cornelius

Bass

 

Max Hoffmann

Percussion

 

Marcel Schmitz

Niko Rasch

Schlagzeug/

Pauken

________

 

Chöre

 

Gospeltrain und New Generation der Ev. Christuskirchengemeinde Bad Vilbel

 ________

 

Orchester

 

OMNIA-Orchester Bad Nauheim

 ________

                                    

Drehbuch

 

Liljana Elges

 ________

 

Szenische Erarbeitung

 

Anja Seybold

Thorsten Mebus

________

 

Technik

 

Ton

Kai Schneider

 

Funk und Headsets

Martina Radgen

Lennard Rölike

 

Systemtechnik

Andreas Bopp

 

Licht

Jörg See

 

Video

Maurice Petrowitz 

________

 

Maske

 

Carmen Zeiher

Laura Zeiher

Svenja Szczes

Michel Löw

Nadine Schwarz

Laura Hinkel

Katrin Mebus

________

 

Ausstattung & Requisiten

 

Sabine Meffert

Bettina Reimer

Matthias Meffert

Jens Meffert

Christiane Meffert

________

 

Werbung & Grafische Gestaltung

Michel Löw

Friedemann Kuhl

________

 

Videoproduktion / Film / Fotografie

 

Maurice Petrowitz

Thomas Zatschker

Yvonne Schöpper

________

 

Musikalische Gesamtleitung

 

Thorsten Mebus



Wir sagen danke!

Unser besonderer Dank gilt den Sponsoren dieses Projektes, ohne deren Unterstützung das Projekt nicht möglich gewesen wäre!

     

Und wir danken allen, die außerdem zum Gelingen dieses Projektes beigetragen haben - unseren Familien, die uns die Zeit zum Proben er­möglicht haben, der Ev. Christuskirchengemeinde und deren Förderverein, die das Projekt getragen und in alle Bereiche hinein unterstützt hat, der Stadt Bad Vilbel, Herrn Claus Kunzmann und Frau Antje Brombacher dafür, dass wir das Kultur- und Sportforum für unsere Veranstaltungen nutzen durften, Christine Radermacher und Beate Ochs für die Unterstützung bei den Kostümen, den Vorverkaufsstellen (Kartenbüro der Burgfestspiele, P&T, Sabine Herth im Gemeindebüro der Christuskirche) für die Unterstützung beim Kartenverkauf und natürlich allen Helferinnen und Helfern aus Migra und Gemeinde, die uns am Veranstaltungswochenende im Hintergrund geholfen haben.


Orga & Vorverkauf

Voller Vorfreude bereiten sich schon seit September letzten Jahres 23 ehrenamtliche Darsteller/innen, eine Band, der Gospeltrain und die New Generation unserer Gemeinde auf ihr absolutes Saisonhighlight vor: fünf Aufführungen des Chormusicals „KING“ im Juli 2022 in Bad Vilbel.

 

In vielen Einzelproben und Probenwochenenden wurde bereits intensiv geübt, Choreographien erarbeitet, der Chorgesang geschult und an einzelnen Rollen gefeilt. Für den Sommer hoffen alle Beteiligten inständig darauf, dass der Traum der Aufführungen wirklich Realität werden kann. 

 

Das Chormusical „King“ hat ebenfalls mit einem Traum zu tun. Es erzählt die Geschichte von Dr. Martin Luther King. Es zeigt viele Momente und Facetten aus seinem Leben auf und nimmt dabei klaren Bezug auf den Glauben des Baptistenpastors.

Das Musical ist für uns eine Art Botschafter: Für die „Gute Nachricht“ des christlichen Glaubens, die Dr. King motivierte und für ein Bewusstsein, dass der Einsatz jedes Einzelnen zum Wohle von Mensch und Umwelt zählt. Kings Traum und sein gewaltloser Einsatz für Menschenrechte inspirieren zum nachsinnen über das Weltgeschehen und das eigene Handeln mit Weltveränderungscharakter. Und es will ein ganz eindeutiges Zeichen setzen gegen jegliche Formen von Rassismus und Diskriminierung in unserer Zeit. 

 

Karten gibt es für 20 Euro (ermäßigt 17 €) im Gemeindebüro der Ev. Christuskirche und an den bekannten Vorverkaufs-stellen in Bad Vilbel.

 


Selbstverständlich unterliegen alle Aufführungen einem umsichtigen Hygienekonzept, so dass einem unbeschwerten Besuch nichts im Wege steht.


Proben-Fotos im Juni


Proben Anfang Juni

Foto: Yvonne Schöpper


Intensivproben für das Musical im Mai

Erfüllt, beseelt und etwas erschöpft kehrten am 8. Mai rund 80 Sängerinnen und Sänger von der Chorfreizeit zurück.

Die Mitglieder von Gospeltrain und New Generation der Evangelischen Christuskirchengemeinde haben drei Tage in der Landesmusikakademie in Schlitz verbracht, um die Songs des Chormusicals „Martin Luther King“ intensiv zu erarbeiten: Sie feilten an Lautstärken und Einsätzen („ALLE schauen jetzt zu mir“), studierten Tonlagen und Tempi („Ihr rennt mir schon wieder weg“), optimierten Atemtechnik und Aussprache („die Betonung zum Auftakt groovt besser“). Nun fiebern alle den Aufführungen am 1.-3. Juli im Dortelweiler Kultur- und Sportforum entgegen.

 

„Nach zwei Jahren Pandemie-bedingter Pause war es besonders schön, endlich wieder diese ausgiebige Probenzeit und unsere tolle Gemeinschaft erleben zu dürfen“, freut sich Chorleiter Thorsten Mebus. In Schlitz erlebten die meisten Chormitglieder erstmals das gesamte Werk mit Solistinnen und Solisten: Das Ensemble, das seinerseits seit September schon einige Probewochenenden absolviert hat, strahlte so eine Sing- und Spielfreude aus, dass die Begeisterung für das Musical bei allen Beteiligten weiter wuchs. Auch das Herzensanliegen von Martin Luther King, das das Stück in die Jetzt-Zeit transportiert, wurde nun besonders deutlich: Mit diesem großartigen Projekt wollen wir gemeinsam ein Zeichen gegen Hass und Gewalt, Rassismus und Diskriminierung setzen!

 

Ob es sich lohnt?, fragt ein Stück im Musical. „Auf jeden Fall - das wird auch für unser Publikum ein grandioses musikalisches Erlebnis“,
sagt Thorsten Mebus. 


KING – Probenwochenende ...



KING – Ensembleprobe am 27.02.2022

Gestern Abend um kurz vor 19h war die zweite Durchlaufprobe beendet. Chorleiter und Ensemble wirkten erschöpft und zufrieden.
Mich hat es begeistert, euch zuzusehen und zuzuhören. Und ich habe jetzt endlich den Ablauf kapiert und weiß die Stücke, die wir seit Jahresbeginn mit dem Chor proben, einzuordnen.

Ich bin gespannt, auf die weitere Probenarbeit und freue mich riesig, bei den Aufführungen vom 01. bis 03. Juli im Kulturforum in Bad Vilbel mit euch zusammen zu singen und auf der Bühne zu stehen.

Heute durfte ich SolistInnen, Ensemble & Band (und natürlich Thorsten) bei der Probe zu „Martin Luther King“ zuschauen. Mein Riesen-Kompliment an alle Beteiligten: Ihr strahlt soooo viel Sing- und Spielfreude aus und seid schon unglaublich weit gekommen! Das Musical wird großartig !! Vor Probenbeginn war ich zugegebenermaßen etwas skeptisch, aber jetzt hat mich die Botschaft des Stücks voll erreicht, ich hab den Saal beseelt verlassen und freu mich total darauf, im Chor einen kleinen Teil zu dem Musical beisteuern zu können.


Januar 2022: Endlich geht’s los:  Musicalproben „Martin Luther King“

Quelle: Christuskirche Bad Vilbel

 

Martin Luther King kämpfte gewaltfrei gegen Hass, Unterdrückung, Rassentrennung und soziale Ungerechtigkeit. Kann man über ein so ernstes Thema ein unterhaltsames Musical machen? Ja, das geht. 

 

Am zweiten Adventswochenende fand die dritte Probe des Musical-Ensembles in der Christuskirche statt. 24 Darsteller und ein engagierter Dirigent haben theatralisch und musikalisch Texte und Töne geübt, Aufgänge, Abgänge, Positionen und Gesten. Die ersten Requisiten kamen zum Einsatz. Das Stück nimmt immer weiter Form an. An einigen Stellen muss noch improvisiert werden, aber mit etwas Fantasie wird aus einer Banane eine bedrohliche Waffe. Die Proben sind zwar anstrengend, doch neben der Arbeit am Stück sorgen Versprecher und spontane Kommentare auch immer wieder für Gelächter. 

 

Das Musical erzählt nicht nur von Kings Arbeit, sondern auch von seinem Leben, seinem Ehrgeiz, davon wie er sich in seine Frau verliebte und von inneren Konflikten. Und das Ganze begleitet von wunderbaren Melodien, manchmal beschwingt, manchmal nachdenklich, manchmal kraftvoll.

 

Wenn wir von Pastor King und seinem Traum singen, dann haben auch wir einen Traum, und zwar dass wir das Musical im nächsten Sommer auf der Bühne spielen können, am liebsten zusammen mit einem großen Chor. Wir haben den Traum, dass trotz Corona und aller Regeln die Musik weitergeht, dass trotz Abstandsgebot Gemeinschaft möglich ist und wächst.


Was hat mich motiviert, das Musical KING in Bad Vilbel zu spielen?

Michael King – so lautete ursprüngliche Name des weltbekannten Bürgerrechtlers, der ihm bei der Geburt gegeben wurde. Nachdem aber sein Vater 1934 im Rahmen des Weltkongresses der Baptisten in Berlin von der Geschichte und beeindruckenden Prinzipientreue Martin Luthers hörte, der mit seinem Einsatz eine Reformation in Gang gesetzt hatte, begeisterte ihn das so sehr, dass er nicht nur seinen, sondern auch den Namen seines Sohnes in „Martin Luther King“ änderte, auf dass dieser später ebenso für seine Überzeugungen eintreten würde, wie sein deutscher Namensgeber.

 

Und genau das ist es, was mich an unserem Musicalprojekt und an der Person Martin Luther King jr. fasziniert. KING steht für den Wunsch nach selbstbestimmtem Denken und Handeln. Wie bei Martin Luther war es die Botschaft des christlichen Glaubens, die ihn motivierte und sein Bewusstsein, dass der Einsatz jedes Einzelnen zum Wohle von Mensch und Umwelt zählt, prägte. Kings Traum von einer gerechteren Welt sein gewaltloser Einsatz für Menschenrechte sind für mich Vorbild und Mutmacher, um der Vision einer gerechteren Welt ein wenig näher zu kommen.

 

All das ist aus meiner Sicht im Chormusical King auf wunderbare Weise dargestellt. Das Stück ist eine Einladung für jeden, sich mit seinem Glauben und den eigenen Fähigkeiten einzubringen, um positive Veränderung hervorzurufen. Und genau diese Einladung wollen wir mit Hilfe der Musik aussprechen und präsentieren.

 

Wir hoffen sehr, dass uns das im Juli 2022 gelingen wird, musste das ganze Projekt doch aufgrund der Coronapandemie bereits ein komplettes Jahr verschoben werden. Thorsten Mebus